Hausarztpraxis Sandhöfer
Hausarztpraxis Sandhöfer

Infektionssprechtunde

Zum Schutz Ihrer und unserer Gesundheit und damit der Aufrechterhaltung des Praxisbetriebs trennen wir aktuell unsere Sprechstunde für Fälle ohne Infektionsrisiko und solche mit Infektionszeichen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass dies nicht nur COVID-Patienten betrifft sondern jegliche akuten Infektionszeichen (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Fieber, Durchfall, Erbrechen, etc.)

Im Idealfall rufen Sie bitte vor dem Sprechstundenbesuch an, damit wir Sie entsprechend einplanen können und Sie im akuten Krankheitsfall nicht zweimal die Praxis aufsuchen müssen.

Ihr Praxisteam Sandhöfer

Informationen zur Covid-19-Impfung

Wir haben Verständnis, dass unsere Patienten gern auch in der Hausarztpraxis geimpft werden möchten. Allerdings ist dies aus logistischen Gründen nicht immer vollumfänglich möglich.

Bitte wenden Sie sich ggf. auch an die zentrale Vergabestelle der KV Thüringen.

Informationen zum Ablauf, Anmeldungen, ggf. Stornierungen etc. finden Sie unter

www.impfen-thueringen.de

COVID-Schnelltests (PoC)/ PCR

Werte Patienten,

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir vorrangig unsere Infektsprechstunden (mit entsprechender Schutzausrüstung) dafür nutzen wollen und müssen um Patienten mit Symptomen zu versorgen. In dieser Sprechstunde entscheiden wir auch, ob und welche Testverfahren (je nach Testverordnung) zur Anwendung kommen.

Bitte nutzen Sie auch die im Landkreis durch den ASB und das DRK angebotene Schnelltests.

Maskenpflicht auch in der Arztpraxis

Sehr geehrte Patienten,

wir bitten um das korrekte Tragen von einem Mund-Nasen-Schutz in unseren Praxisräumen. Bitte beachten Sie, dass es auch bei entsprechender Allgemeinverfügung durch das Landratsamt notwenidg sei kann, dass Patienten eine FFP-2 Maske tragen müssen.

Wir danken für Ihr Verständnis

Ihr Praxisteam Sandhöfer

Sie sind positiv getestet?

Bitte melden Sie sich im jeden Fall zuerst telefonisch in der Praxis. Bei asymptomatischen positiven Schnelltestergebnissen wenden Sie sich bitte direkt an das Gesundheitsamt.

Bezüglich einer mittels PCR bestätigten COVID Infektion informiert das Landratsamt Sömmerda informiert auf seiner Homepage.

Aufgrund der steigenden Anzahl an COVID-19-Infektionen ist derzeit eine Kontaktaufnahme mit den positiv getesteten Personen sowie die Nachverfolgung der Kontaktpersonen im Landkreis Sömmerda nicht mehr im bisherigen Umfang möglich.

Das Gesundheitsamt des Landkreises bittet daher ausdrücklich darum, dass sich Personen mit einem positiven Befund eigenständig in häusliche Isolation begeben."

Kurzfragebogen Corona (Gesundheitsamt Sömmerda)
bitte per Mail an das Gesundheitsamt Sömmerda
Kurzfragebogen Corona.pdf
PDF-Dokument [26.7 KB]
Formular Erklärung Kontaktperson (Gesundheitsamt Sömmerda)
Formular_Erklärung_Kontaktperson.pdf
PDF-Dokument [175.7 KB]

Wichtige Informationen bei Verdacht auf eine oder eine bestätigte COVID-19 Infektion

In Ihrem eigenem Interesse und zum Schutz Ihrer Angehörigen bzw. zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Versorgung

• Bitte Informieren Sie VORAB die behandelnde Einrichtung und betreten Sie diese nur nach Rücksprache
  • Nutzen Sie KEINE öffentlichen Verkehrsmittel (Nutzen Sie sofern möglich private Fahrzeuge)
  • Bleiben Sie möglichst zu Hause und reduzieren die persönlichen Kontakte auf ein Minimum
  • Halten Sie sich bitte alleine und in gut belüfteten Räumen auf.
  • Nutzen Sie gemeinsam genutzte Räumlichkeiten (z.B. Küche, Bad) so kurz wie möglich
  • Allgemeine Hygienemaßnahmen
  • Bei bedrohlichen Gesundheitszuständen informieren Sie die Rettungsleitstelle (112) über Ihre Symptome und einen möglichen Corona Verdacht.

Beachten Sie bitte zusätzlich die Aushänge an der Eingangstür!

Dipl. med. Heike Sandhöfer

Anne Sandhöfer-Koning