Hausarztpraxis Sandhöfer
Hausarztpraxis Sandhöfer

Reisezeit

Vielleicht steht auch bei Ihnen die nächste Reise bevor?

Dann sollten Sie jetzt die Chance nutzen um auch medizinische Vorkehrungen zu treffen.

Impfungen

Ein Grund Ihren Impfausweis auf den aktuellen Stand zu bringen. Wir beraten Sie gern zu den anstehenden Impfungen die in Ihrem Fall für einen aktuellen Impfstatus laut STIKO Empfehlung.

Sollten Sie eine Reise in das Ausland planen, kann es sein, dass evtl. Reiseimpfungen für Ihr Reiseziel empfohlen werden. Diese sind keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse, können aber im Einzelfall durch Ihre Krankenkasse erstattet werden.  Fragen Sie gern unser Team zu evtl. Kosten (Beratung, Impfstoffpreis, Impfleistung), Ablauf und notwendige Zeitabstände. Für eine effektive Beratung und Empfehlung teilen Sie uns bitte Ihr Reiseziel, Reisedauer und Reisezeitpunkt mit.

Mit Informationen zu allgemeinen medizinischen Aspekten im Reiseland kann Ihnen die Homepage des Auswärtigen Amtes oder des Tropeninstituts weiterhelfen.

Medikament und Reiseapotheke

Neben allgemeinen Empfehlungen für die Reisapotheke (Mittel gegen Kopfschmerzen und Fieber, Durchfallmedikamente, Sonnenschutz, Mückenschutz etc.) kann es auch spezielle Empfehlungen angepasst auf Ihre gesundheitliche Situation und Ihr Reiseziel geben. Sprechen Sie uns also rechtzeitig vor Reisbeginn an.

Sollten Sie auf regelmäßige Medikamenteneinnahme angewiesen sein und sie verlassen die europäische Union bzw. planen eine Flugreise, empfehlen wir Ihnen dringend die Mitnahme eines Dokuments, in dem ärztlich bescheinigt wird, dass aus ärztlicher Sicht das Mitführen dieser Medikamente insbesondere Insulinspritzen oder Thrombosespritzen erforderlich ist.

Solche Bescheinigungen inklusive einer genauen Beratung können Sie in unserer Praxis erhalten.

Wir wünschen Ihnen eine gute Reise.

Dipl. med. Heike Sandhöfer

Anne Sandhöfer-Koning